Was machst du beruflich? Mit den Jahren fällt mir die Antwort auf diese Frage immer schwerer. Vor 20 Jahren habe ich geantwortet: Buchbinderin. Das ist der Beruf, den ich gelernt habe. Nach meinem Aufbaustudium zur Gestalterin im Handwerk habe ich mich als Papier- und Buchgestalterin vorgestellt. Mit der Zeit wurde meine Leidenschaft fĂźr das Papierfalten im grĂśĂer â vor allem fĂźr Origamitessalationen. Dann kamen die kĂźnstlerische Fotografie, die Cyanotypie und meine Faltungen natĂźrlicher Materialien hinzu.
Eine Zeitlang habe ich gedacht, ich mßsste mich entscheiden. Zwischen Buch, Faltung und Foto. Wann ist Faltung Kunst? Wann ist das Foto wichtiger als die Faltung? Wann wird die Faltung zu einem wichtigen Element des Buches? Bis ich gemerkt habe, dass fßr mich alles miteinander zu tun hat, meine verschiedenen Arbeiten sich ergänzen und ineinandergreifen.
ÂťThe beauty of the natural world lies in the details.ÂŤ
Natalie Angier, US-amerikanische Wissenschaftlerin und Autorin
Meine ganz unterschiedlichen Arbeiten stehen alle in Verbindung zueinander, eins ist aus der Auseinandersetzung mit einem anderen entstanden. So entwickle ich zum Beispiel Buchbindungen, in die Origamitessalationen mit einflieĂen. FĂźr die Cyanotopie begann ich mit dem Pressen von Pflanzen; das wiederum weckte den Impuls, Blätter, BlĂźten und andere Naturmaterialien zu falten. Damit erĂśffnete sich fĂźr mich eine Welt von Materialien und wie beim Papier faltet sich auch jede Pflanze anders.
In all meinen kĂźnstlerischen Arbeiten finden sich die Phänomene, Muster und Strukturen aus der Natur wieder. Licht und Schatten. Geometrische Wunder, die die Natur einfach so hervorbringt. Diese setze ich â wie auch meine Faltungen â in meinen fotografischen Arbeiten kĂźnstlerisch in Szene.
Inmitten des schĂśnen Wendlands entstehen meine Arbeiten in der Tenne eines Jahrhundert alten Fachwerkhauses mit Blick auf die Felder â meine Faltungen, Fotografien, Bindungen und Auftragsarbeiten wie Gäste und FamilienbĂźcher, gefaltete Lampenschirme oder besondere Werbeflyerfaltungen. Alle meine Werke sind mit diesem Ort eng verbunden, mit der Nähe zur Natur und der Ruhe, die ich hier im Wendland finde â als Kontrapunkt zu meinen privaten und beruflichen Reisen, die meine Arbeiten schon immer inspirieren.
Spezialgebiete
⢠klebstofffreie Bindungen
⢠Magnetverschlßsse
⢠Origamitessallationen
⢠Cyanotypien
⢠kßnstlerische Fotografie
Vita
1997 – 2000 Ausbildung zur Buchbinderin in Hamburg
2001 – 2000 Weiterbildung zur Gestalterin im Handwerk, Werkakademie fĂźr Gestaltung in Kassel
2003 – 2004 Auslandsaufenthalt in Neuseeland / Zusammenarbeit mit verschiedenen Buchbindern
Seit 2005 freiberufliche Tätigkeit in eigener Werkstatt als Buch- und Papiergestalterin
2007 – 2019 Produktentwicklung / Musterherstellung fĂźr die Serien paperOh, paperblanks, eXchange
Weiterbildungen
im centro del bel libro Ascona
bei Edwin Heim, Markus Janssens, Hedi Kyle, Benjamin Elbel und Pamela Moore
bei Cristina Balbiano dâAramengo
Link
Matt Shlian Kunstgewerbeschule Penland, North Caronlina
in der Buchbinderei Wilgenkamp, Blokker
bei Dario Zeruto
Wettbewerbe
⢠1. Preis Gruppe Sonderarbeiten Jugendleistungswettbewerb des BDBI 1999
⢠1. Bundessiegerin 2000 âDie gute Form im Handwerkâ
⢠Anerkennungspreis Hessischer Gestaltungspreis 2002
⢠bel libro 2009
Ausstellungen
⢠2016 âPapier‘ – Handwerksform Kassel
⢠2019 âQuadrium‘ Alles Papier – Galerie Rolandswurt Cumlosen
Presse
⢠The great papercraft pilgrimage â Interview mit Fletch Stewart
Paper & Pattern Artikel
PDF
Cyanotypie – eine Technik aus einer anderen Zeit
Grafikmagazin 2/2021
Falten, die SpaĂ machen
Grafikmagazin 4/2021